Waldbrandübung Schlägen

Die Waldbrandbekämpfungsgruppe des UA3 Kirchschlag führte am 27.04.2024 mit der Feuerwehr Bad Schönau eine Erfolgreiche Waldbrandübung durch.

Die Waldbrandübung begann mit einem simulierten Alarm, der die Feuerwehr sofort in Bewegung setzte. Bei ihrer Ankunft am Übungsort wurden die Einsatzkräfte mit einen Waldbrand in Schlägen konfrontiert.

Unter der Leitung der Waldbrandgruppe wurde ein koordinierter Ansatz zur Bekämpfung des simulierten Brandes umgesetzt. Eine der ersten Maßnahmen war die Einrichtung eines Tankpendelverkehrs, um eine kontinuierliche Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen um Wasser aus entfernten Quellen heranzuschaffen.

Währenddessen arbeiteten andere Teams daran, temporäre Wasserspeicher in strategischen Positionen aufzubauen. Diese Speicher erwiesen sich als entscheidend, um eine kontinuierliche Wasserversorgung für die Löschmaßnahmen zu gewährleisten, insbesondere an Orten, die für Tankfahrzeuge schwer erreichbar waren.

Eine weitere wichtige Maßnahme war die Anlage einer Brandsperre, um die Ausbreitung des simulierten Brandes einzudämmen. Feuerwehrleute kämpften nicht nur gegen das Feuer selbst, sondern schufen auch Barrikaden aus Schneisen, abgeholzten Bereichen und Feuersperren, um die Flammen aufzuhalten und die umliegenden Gebiete zu schützen.

Die Waldbrandübung der Feuerwehr demonstrierte eindrucksvoll die Effektivität ihrer Bekämpfungsstrategien und die Fähigkeit, unter herausfordernden Bedingungen schnell und koordiniert zu handeln. Durch den Einsatz von Tankpendelverkehr, Löschleitungen, Wasserspeichern und Brandsperren zeigte das Team seine Einsatzbereitschaft und seinen Einsatz für die Sicherheit.