Statistik der letzten 15 Jahre (2002 – 2016)

Auswertung der Statistikdaten aus den Jahren 2002 bis 2016 (frühere Aufzeichnungen wurden noch nicht so detailliert geführt):

Insgesamt leistete die Mannschaft der FF Bad Schönau in diesen Jahren

• 956 Ausrückungen und
  • 409 Stunden freiwillige und kostenlose Arbeit für die Allgemeinheit!!!

Dazu ein Vergleich: diese 77.409 Stunden bedeuten, dass eine Person bei 40 Wochenstunden über 37 Jahre hindurch ununterbrochen Arbeit zu verrichten hätte!

In diesen 15 Jahren ersparte sich die öffentliche Hand und die Bevölkerung alleine in Bad Schönau durch die freiwillige Tätigkeit der Feuerwehrmitglieder rund drei Millionen Euro!

Es wurden in diesem Zeitraum 898 Einsätze durchgeführt, bei denen 4.578 Mann insgesamt 7.409 Einsatzstunden geleistet haben.

Diese Einsätze setzen sich zusammen aus:

683 technischen Einsätzen (Hochwasser und Unwetter, Verkehrsunfälle, Personensuche, Wassertransporte, Kanalgebrechen, Reinigungsarbeiten auf Verkehrsflächen und Betriebsflächen, Katastrophenhilfsdienste, Rettung von Personen aus Notlage, Tierrettungen, Beseitigung von Insektennestern, Türöffnungen, usw.);

34 Brandeinsätzen (im Brandrayon und Nachbargemeinden bzw. Katastropheneinsatz);

149 TUS-Alarmierungen = Alarmauslösung durch Brandmeldeanlagen der Beherbergungsbetriebe;

32 Brandsicherheitswachen bei diversen Veranstaltungen.

Die Jahresleistung liegt im Durchschnitt der betrachteten 15 Jahren bei 330 Ausrückungen mit insgesamt 5.161 Stunden, 60 Einsätzen mit 305 Mann und 494 Einsatzstunden; davon 46 technische Einsätze, zwei Brandeinsätze, 17 TUS-Alarme und vier Brandsicherheitswachen.

Insgesamt also beeindruckende Zahlen, die von der Einsatzstärke und dem Einsatzwillen der Feuerwehrkameraden der FF Bad Schönau Zeugnis ablegen.