Übung Kinderkarten Bad Schönau

Kindergartenübung in Bad Schönau: Feuerwehr zum Kennenlernen

Am 23. Oktober fand die alljährliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönau im Kindergarten statt. Dabei stand nicht nur das Üben für den Ernstfall im Mittelpunkt – vor allem sollten die Kinder die Feuerwehr und ihre Aufgaben kennenlernen.

Die Feuerwehrmitglieder erklärten den Kindern, wie sie im Brandfall helfen und welche Ausrüstung sie dafür benötigen. Auch das Feuerwehrauto und die Gerätschaften konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. So bot sich den Kindern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mögliche Unsicherheiten abzubauen.

Die jährliche Übung ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Feuerwehr. Sie vermittelt den Kindern auf anschauliche Weise, wie sie sich im Notfall verhalten können, und macht deutlich: Feuerwehrleute sind Helfer, vor denen man keine Angst haben muss.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönau bedankt sich beim Kindergartenteam und bei den Kindern für das Interesse und die gute Zusammenarbeit.