Abschlussübung 2015

Am Samstag, den 21. November 2015, wurde die Abschlussübung 2015 bei und in der Seniorenpension Bad Schönau durchgeführt.

An dieser Übung nahmen neben den Kameraden der FF Bad Schönau auch Mitglieder der FF Kirchschlag und FF Krumbach teil. Übungsannahme war starke Rauchentwicklung durch eine defekte Waschmaschine im Keller, wobei sich der Rauch rasch über das gesamte Erdgeschoss, ausgenommen der Pflegestation als eigener Brandabschnitt, ausbreitet. Außerdem ist durch den Kamineffekt auch das sechste Obergeschoss verraucht, sodass hier Personen mittels Rutschschlauch geborgen werden müssen. Mit vermissten Personen bzw. verletzten Personen im Liftschacht war ebenfalls zu rechnen.

Die Alarmierung erfolgte durch den Brandschutzbeauftragten über die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt. Nach Eintreffen am Übungsort wurde die Einsatzabwicklung an Hand der Brandschutzpläne durch die Einsatzleitung vorgenommen. Durch die FF Bad Schönau wurde der Brandherd in der Wäscherei sowie die Personenbergung mittels Rutschschlauch vorgenommen. Die FF Krumbach übernahm die Bergung der Personen aus dem Liftschacht und die Erkundung und Beurteilung eventueller gefährlicher Arbeitsstoffe, die FF Kirchschlag war für die Personenrettung aus dem Müllraum verantwortlich.

Durch die koordinierte Vorgangsweise an Hand der Brandschutzpläne konnten die Aufgabenstellungen rasch umgesetzt werden. Es hat sich gezeigt, dass gerade in solchen Objekten Einsatzübungen unbedingt erforderlich sind, um rasch und effizient vorgehen zu können.

Die FF Bad Schönau bedankt sich bei der Seniorenpension Bad Schönau für die Übungsmöglichkeit und bei allen Teilnehmern für ihre Übungsbereitschaft.