Abschlussübung 2016 – Kurzentrum „Haus zur Quelle“

Alljährlich wird durch die FF Bad Schönau in einem unserer Beherbergungsbetriebe eine Jahresabschlussübung durchgeführt. Die diesjährige Übung wurde am Samstag, den 19. November 2016, in Zusammenarbeit mit dem Kurzentrum „Zur Quelle“ durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand im Dachgeschoss, bei dem Personen vermisst wurden. Die Personensuche bzw. -rettung war mittels Atemschutz durchzuführen und über den aufzubauenden Rettungsschlauch vorzunehmen. Gleichzeitig war der Aufbau einer Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aus den Hotelpools herzustellen.

Die Übung wurde durch BM Mario KLEINRATH und LM Rene BEIGLBÖCK ausgearbeitet und durch BI Thomas FRIES als Einsatzleiter geführt. Als Übungsüberwachung fungierte OBI Martin PIRIBAUER.

Zur Unterstützung der Kräfte der FF Bad Schönau wurden auch die Nachbarwehren Kirchschlag und Krumbach angefordert. Durch die FF Bad Schönau wurde die Einsatzleitung und der Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Weiters wurde der Rettungsschlauch in Stellung gebracht und die Wasserversorgung aufgebaut. Zwei Atemschutztrupps der FF Bad Schönau sowie je ein Trupp aus Kirchschlag und Krumbach übernahmen die Personensuche und Rettung. Über den im Haus vorhandenen Feuerwehrlift wurden die Einsatzkräfte in den Brandabschnitt gebracht und die Einsatztätigkeit vorgenommen.

Großteils verlief die Übung ordnungsgemäß, aus den aufgetretenen Mängeln sind wichtige Ansatzpunkte abzuleiten, um im Einsatzfall effektiv vorgehen zu können.

Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung, an der die 26 teilnehmenden Kräfte der FF Bad Schönau, jeweils sieben Einsatzkräfte der FF Kirchschlag und Krumbach sowie die Brandsicherheitsbeauftragten des Hotels teilnahmen, wurden die Übungserkenntnisse besprochen und diskutiert.

Wir danken dem Kurzentrum „Zur Quelle“ für die Möglichkeit der Übungsdurchführung
und die Verpflegung.